Willkommen im Feuchtgebiet internationaler Bedeutung

Ein Doppeldecker-Bus als Vogelbeobachtungsstation auf Rädern – mit dieser Idee begann der Verein zur Förderung von Naturerlebnissen 1994 sein Programm. Viele tausend Menschen rollten inzwischen mit der mobilen Beobachtungsstation durch das Kehdinger Land. Ein neuer Vogelkieker-Bus mit transparentem Dach erlaubt seit 2010 eine besonders faszinierende Vogelschau. Wer die wilde Vogelwelt der Elbmarschen zwischen Stade und Cuxhaven kennen lernen möchte, ohne Wind und Wetter über sich ergehen zu lassen, bucht eine Vogelkieker-Tour.

Bei den Ausflügen geht es durch eine Landschaft, die die Prädikate „Feuchtgebiet internationaler Bedeutung“ und „EU-Vogelschutzgebiet“ trägt. Im Herbst und Frühjahr sammeln sich hier Zehntausende von Zugvögeln aus Skandinavien und Sibirien auf ihrer Wanderung in Richtung Atlantik und zurück in die Brutheimat. Allein bis zu 80.000 Weißwangengänse rasten an einem Tag im Land Kehdingen. Im Frühjahr werden die nordischen Gäste von Wiesen- und Wasservögeln abgelöst, die im Süden überwintern und in Elbnähe brüten: Darunter sehr seltene und gefährdete Arten wie Uferschnepfe, Säbelschnäbler und Seeadler.

Der Vogelkieker

Mit etwas Wehmut wurde 2010 der legendäre erste Vogelkieker mit über 900.000 Kilometern auf dem Tacho ausgemustert. Nach seinem Einsatz für die Berliner Verkehrsbetriebe war er noch 16 Jahre als rollende Beobachtungsstation im Kehdinger Land unterwegs. Mit großzügiger Hilfe verschiedener Organisationen konnte 2010 ein hochmoderner Vogelkiekerbus angeschafft werden, der die Umwelt schont und noch mehr Einblick ins Vogelland Kehdingen erlaubt.

Dreißig hochwertige Bord-Ferngläser sorgen für den richtigen Weitblick. Wer Durst bekommt, ist an der Mini-Cafeteria gut bedient und kann in Ruhe dem Konzert der Wiesenvögel lauschen.

Daten:

• Doppeldeckerbus mit höhenregulierbarem Volvo-Chassis
  • abnehmbares Glasdach aus Polycarbonat mit Anti-Hitzetönung
  • 50 Aussichtsplätze im Oberdeck, ein Rollstuhlplatz im Unterdeck
  • Vortragsraum im Unterdeck mit Flachbildschirm
  • Maße: Höhe 4 Meter, Länge 12 Meter, Breite 2,55 Meter
  • Motor: Hubraum 9 Liter
  • Leistung 262 PS, Abgasnorm: „Euro 5“

Die technische Betreuung des Vogelkiekers liegt nach wie vor bei den Profis des Verkehrsunternehmens KVG in Stade.