Moorkieker

Entdecke die wunderbare Moorlandschaft des Kehdinger Moores

Das 40 Quadratkilometer große Kehdinger Moor an der Niederelbe zwischen Hamburg und Cuxhaven ist eine Landschaft im Wandel. Vor rund 4000 Jahren begann sich hier das Hochmoor zu bilden und rund 200 Jahre ist es her, dass die Menschen den Torf als Brennstoff zu nutzen begannen.

Heute gewinnen die Euflor-Humuswerke industriell Torf mit der Auflage, die Flächen anschließend wieder der Natur zu überlassen. Auf den wiedervernässten Flächen wachsen inzwischen Torfmoose und Wollgras. Auch Kranich und Brachvogel sind zurückgekehrt.

In einer zwei- bis dreistündigen Fahrt passiert die Moorkieker-Bahn zwischen April und Oktober auf dem Gelände der Euflor-Humuswerke die Stadien des Landschaftswandels gewissermaßen im Zeitraffer.

Der Moorkieker

Eine originelle und bequeme Möglichkeit, die Welt der Hochmoore und den Wandel dieser Landschaft durch die menschliche Nutzung an der Niederelbe zu erleben, bietet der Moorkieker. Unser Fahrzeug ist eine für den sicheren Personentransport umgebaute Lorenbahn, mit der die Euflor-Humuswerke früher Torf transportierten.

Seit 1999 zieht die kleine grünlackierte Diesellok mit ihrer 20-PS-Maschine als Moorkieker max. 54 Fahrgäste durch das Aschhorner Moor. Die Lok wurde in der Diepholzer Maschinenfabrik gebaut und wiegt immerhin 2200 Kilogramm. Wann die Lok die Fabrik verließ, ist auf dem Typenschild leider nicht eingestanzt.