Touren und Termine

Zu Zeiten von Vogelzug und Vogelbrut hat auch der Vogelkieker Saison. Der Naturerlebnis-Bus fährt deshalb alljährlich von März bis Anfang Juni und von Ende September bis Anfang Dezember vom historischen Hafenflecken Freiburg in die Naturreservate. Biologen als Kenner vor Ort informieren bei jeder Fahrt unterhaltsam über Flora und Fauna.

Öffentliche Fahrten finden in der Saison jeden Samstag von 14–17 Uhr statt. Abfahrt ist in Freiburg/Elbe in der Bahnhofstraße.

Wichtiger Hinweis!

Es können leider aufgrund der aktuellen Situation nicht alle Fahrten planmäßig durchgeführt werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Stade Marketing und Tourismus GmbH oder unter:

Herbst 2020

Änderungen vorbehalten
OktoberNovember
03.10.07.11.
17.10.14.11.
24.10.24.11.
31.10.28.11.

Wildganstage 2020

Die Wildganstage finden in diesem Jahr am 10. und 11. Oktober statt.

Der Vogelkieker, der Bus für Ihr Event.

Neben den öffentlichen Fahrten sind mit dem Vogelkieker natürlich auch Spezialtouren für Gäste, die unter sich bleiben wollen, für Schulklassen, Studierende oder Vereine möglich. Diese Gruppenfahrten sind individuell von Montag – Sonntag nach Verfügbarkeit buchbar.

Der Naturerlebnis-Verein ist besonders stolz darauf, dass eine große Zahl der Fahrgäste Schulkinder sind, die den Bus mit ihren Lehrern als fahrendes Klassenzimmer nutzen.

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer, die den Bus noch nicht aus eigener Erfahrung kennen, können sich über Details von Vogelkieker-Koordinatorin Stefanie Voigt unverbindlich beraten lassen. So können Wünsche sofort berücksichtigt und ein für die Klasse günstiger Fahrtermin festgelegt werden.

Es empfiehlt sich, nicht mehr als 30 Kinder pro Fahrt mitzunehmen. Für Schulen aus dem Landkreis Stade bietet der Naturerlebnis- Verein sogar gegen Aufpreis einen Transferservice direkt vom Schulgelände an.