Touren und Termine

Der Moorkieker fährt unter fachlicher Begleitung von April bis Oktober. Die öffentlichen Fahrten finden jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von 10.00–13.00 Uhr statt. Die Fahrt startet vom Moorkieker-Bahnhof auf dem Gelände der Euflor-Humuswerke in Drochtersen-Aschhorn. Eine vorherige Anmeldung ist empfehlenswert.

Wichtiger Hinweis!

Die Termine für 2024 sind jetzt online und sind bei der Stade Marketing und Tourismus GmbH, Tel. 04141 776980 oder unter www.stade-tourismus.de/de/moorkieker buchbar.

Neben den öffentlichen Fahrten sind mit dem Moorkieker natürlich auch Spezialtouren für Gäste, die unter sich bleiben wollen, für Schulklassen, Studierende oder Vereine möglich. Diese Gruppenfahrten sind individuell von Montag – Sonntag nach Verfügbarkeit buchbar.

Haus im Moor

Für Sonderveranstaltungen, Seminare oder weiterführenden Unterricht im Moor steht das „Haus im Moor“ zur Verfügung. Inmitten einer renaturierten Fläche bietet es mit einer einfachen Ausstattung den perfekten Rahmen für Ihre Veranstaltung. Dank einer guten Stromversorgung sind auch Vorträge mit modernem Equipment möglich.

Schulklassen

Für Schulklassen bieten wir mit dem Moorkieker ganz spezielle Erlebnisangebote durch das Aschhorner Moor. An den verschiedenen Stationen können die Kinder das Moor mit allen Sinnen erleben und seine Bewohner hautnah kennen lernen.

Unsere Fahrten sind auf das Alter der Kinder abgestimmt, vom Kindergarten bis zur Abschlussklasse ist es für alle das passende Erlebnis. Interessierte Lehrerinnen und Lehrern, die sich nicht sicher sind, können sich über Details von Moorkieker-Koordinatorin Stefanie Voigt unverbindlich beraten lassen. So können Wünsche berücksichtigt und ein für die Klasse günstiger Fahrtermin festgelegt werden.