Noch mehr Naturerlebnis…

Eine verwunschene Flusslandschaft erkunden oder auf dem Wald-Wild-Erlebnis-Pfad Spannendes erfahren können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem Stader Naturerlebnis-Verein. Außerdem geht es in den Harsefelder „Garten der Steine.

Wald-Wild-Erlebnispfad Deinste

verein-zur-foerderung-von-naturerlebnissen-stade-deinste

Wie sieht die Fährte eines Wildschweins aus? Wie gut kann ein Reh hören? Und warum hat Kletterkünstler Kleiber einen so merkwürdigen Namen?

Das alles und noch viel mehr erfahren Kinder – ob mit der Schulklasse oder mit der Familie – bei einem Besuch auf dem Wald-Wild-Erlebnispfad in Deinste südlich von Stade. So richtig aufregend wird es, wenn Jägerin oder Jäger die Kinder durch den Schrankenwald führen, der übrigens einer der ältesten Wälder der Region ist. Ausgangspunkt für eine Wanderung ist das Gut Deinster Mühle.

Garten der Steine

verein-zur-foerderung-von-naturerlebnissen-stade-projekte-garten-der-steine

Obwohl einige schwer sind wie ein Lastwagen, transportierten die Gletscher der Eiszeit sie aus Skandinavien hunderte von Kilometern weit in die Niederelberegion:

Über 170 Findlinge aller Größen, Formen und Farben sind im Harsefelder „Garten der Steine“ zu besichtigen.

An zwölf Stationen erklären Schautafeln für Spaziergänger ohne spezielles Vorwissen, aber auch für Hobby-Geologen, die Entstehung der Steinriesen in einer spannenden Zeitreise. Auch dem „weißen Gold“ der Region, das sich tausende von Metern tief unter die Niederelbe-Region erstreckende Steinsalz, ist eine Informationsstation gewidmet. Der Steingarten ist ganzjährig geöffnet.

Der Besuch ist kostenlos. Führungen auf Anfrage.

Oste-Natur-Navi

verein-zur-foerderung-von-naturerlebnissen-stade-projekte-oste-navi

Die 153 Kilometer lange Oste ist ein besonders abwechslungsreicher und lieblicher Nebenfluss der Unterelbe. Unser Oste-Natur-Navi führt Radwanderer zu 45 Erlebnispunkten zwischen Hechthausen (B73) und Bremervörde (B74): Vom Storchennest zur alten mittelalterlichen Seefahrerkirche oder ins Heidegebiet Rethwiesenberg mit Blick auf das Ostetal bei Bremervörde.

Auch die zahlreichen „Pütten“ – als Baggerseen beim Deichbau entstanden – sind Ziele des Natur-Navis. Sie haben sich zu artenreichen Gewässern entwickelt. Hier sind zum Beispiel Wildgänse und Kiebitze – mit Glück auch ein Seeadler-zu beobachten.

Sechs Rundtouren hat der Naturerlebnis-Verein vorbereitet: Die kürzeste Tour führt über 12 Kilometer und verbindet die beiden historischen Prahmfähren Gräpel und Brobergen. Die längste Tour führt über 92 Kilometer von Hechthausen nach Bremervörde und zurück. 45 Audio- Beiträge mit einer Gesamtlänge von über 100 Minuten und dazugehörige Abbildungen informieren über die Erlebnispunkte. Ins Navi Integriert ist außerdem ein Oste-Lexikon.

Ausleihstationen für das Navi

Ferienpark „Geesthof“
Am Ferienpark 1
21755 Hechthausen
E-Mail: lnfo@geesthof.de
www.geesthof.de

Gaststätte Plates Osteblick
Zum Hafen 21
21727 Gräpel
E-Mail: info@zum-osteblick.de
www.plates-osteblick.de

Mit der App „outdooractive“ können die Audiodateien des Oste-Natur-Navi als „Tourguide“ abgerufen werden, für Erwachsene sowie mit „Stör Stups und Reiher Ralf“ auch für Kinder. Daten wie Routentracks können auf dem Smartphone gesichert werden und sind unterwegs dadurch jederzeit abrufbar.

Hier können die Tourenflyer von jedermann kostenlos als Radwanderkarte im pdf-Format für den Ausdruck heruntergeladen werden:

› Große Prahmfähren-Tour, 22,96 km
› Große Oste-Tour, 91,49 km