Umwelt im Kreis

Die neue Ausgabe des Online-Magazins „Umwelt im Kreis“ nimmt die Gewässerunterhaltung in den Fokus. Der Landkreis Stade ist geprägt durch seine Flüsse und vor allem durch die vielen Gräben.

Umwelt-im-Kreis-2021

­

Ein neuer Leitfaden des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) informiert über Maßnahmen einer schonenden naturschutzgerechten Gewässerunterhaltung.

Weitere Themen des Naturschutzmagazins sind die außergewöhnliche Reise eines besenderten Schweizer Weißstorchs in den Landkreis, der Baumschutz in Stade, das neue Rebhuhnschutzprojekt der Universität Göttingen, das Naturschutzgroßprojekt des WWF auf Krautsand und der Turm der Artenvielfalt in Ahlerstedt, bei dem mit viel ehrenamtlichen Engagement ein neuer Lebensraum für Vögel, Fledermäuse und Insekten entstanden ist.

Vorgestellt werden die neue Mitarbeiterin des Naturschutzamtes Insa Rademaker und auch Klimaschutzprojekte wie das Stadtradeln im Landkreis Stade und der neue Flyer der Hansestadt Stade mit Tipps für ein klimaneutrales Leben.

Wie Naturschutz und Landwirtschaft miteinander für mehr Artenvielfalt zusammenarbeiten, wird im Projekt ADAM der Universität Göttingen beschrieben. Der Niedersächsische Heimatbund sucht Alleenpaten und mit dem neuen Flyer des Landkreises werden Anregungen für einen naturnahen Vorgarten gegeben – ganz nach dem Motto „Bunte Vielfalt statt Schotter im Vorgarten“.

Die neue Umwelt im Kreis 2021 ist zu finden unter www.umwelt-im-kreis.de. Auch alle bisherigen Ausgaben des Naturschutzmagazins, das seit 1999 jährlich erscheint, sind unter dem Menüpunkt Archiv zu finden.